Podcast

Hier gibt´s was auf die Ohren.
Regelmäßig liefern wir Geschichten und Eindrücke aus dem Music Business. Erzählt von alten Hasen und innovativen First-Movern. Vor unserem Mikro sitzen Manager, Booker, Verleger. Roadies und Superstars.
Wir liefern einen Blick hinter die Kulissen. Was macht ein Song zum Hit? Was machen, wenn der Hit wirklich da ist?
Wie nah sind sich Erfolg und Niederlage? Wie fühlt es sich an vor 100.000 Menschen seine Songs zu spielen? Vor 100? Vor 10?
Wo hat alles angefangen und was bringt die Zukunft? Von der Vinyl bis zum Stream.
„Inside the Music Business“ fragt die Menschen, die dieses Business ausmachen. Wir erzählen die Geschichte hinter den Erfolgen und fragen Insider nach den Tipps und Tricks, die man für das heutige Music Business braucht.

#01 I 2019

RALF SCHRÖTER

Zur ersten Ausgabe unseres Podcasts begrüßen wir Ralf Schröter. Ralf ist Geschäftsführer der Sound ´n Scripture GmbH und begleitete als Künstlermanager die Karrieren von Andreas Bourani oder der Band Delirious. Bis heute zeichnet er für den Erfolg von Phlipp Poisel maßgeblich verantwortlich, hat sich aber auch der Künstlerförderung verschrieben. So unterstütz er zahlreiche Newcomer und Singer/Songwriter bei den ersten Schritten im Musikgeschäft.

#02 I 2019

MICHAEL BISPING

Dieses Mal freuen wir uns den Veranstalter Michael Bisping vor dem Mikrofon begrüßen zu dürfen. Michael ist als Geschäftsführer der a.s.s. concerts & promotion GmbH seit über 30 Jahren im Musikbusiness unterwegs und begleitet seit jeher nationale und internationale Künstler auf den Bühnen dieser Welt. Im Podcast berichtet der Wahlhamburger von seinen Erfahrungen im Livegeschäft und einzigartigen Erlebnissen mit seinen Künstlern. Von Bob Geldof über Wir Sind Helden bis hin zu LEA.

#03 I 2019

TORSTEN MEWES

Wir begrüßen dieses Mal Torsten Mewes, der als Head of Sales & Distribution Services die Geschicke von Believe Digital aus Hamburg heraus leitet und die Karrieren von etablierten Musikern, sowie Newcomern fördert. Vor seiner Zeit im Vertrieb und Marketing betreute Torsten als Radiopromoter Künstler aus dem Weg in den Hörfunk und sorgte weltweit in unzähligen Venues für den richtigen Sound.

#04 I 2019

LOUIS SPILLMANN

Mit Louis Spillmann begrüßen wir eine echte Koryphäe aus dem Music Business vor unserem Mikrofon. Bereits 1971 begann die Karriere des Schweizer A&Rs und Musikmanagers. Und sie hält bis heute an. Von Metallica und Slayer, über Nina Hagen bis hin zu Yello. Unzählige Erfolge säumen den Weg des Musik- und Branchenkenners.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Louis eine Reise durch die Jahrzehnte der Musikindustrie unternehmen durften.

#05 I 2019

EDI VAN BEEK

Zur aktuellen Folge begrüßen wir Edi van Beek vor unserem Mikrofon. Als Musikchef leitet er mit seinen Kollegen die musikalischen Geschicke des Radiosenders "Bayern 3" und macht als Sänger der Bayern 3-Band zahlreiche Bühnen Süddeutschlands unsicher. Der Münchner berichtet von der wunderbaren Welt des Radios, von Interviews mit Weltstars und erklärt warum Regen und ein exklusives Konzert von James Blunt nicht zusammen passen. Darüber hinaus gibt's Tricks und Kniffe, wie man heute mit Musik erfolgreich werden kann.

#06 I 2019

JOCHEN KALKA

Die Zusammenarbeit mit Marken oder Werbung steht bislang noch nicht im Zentrum des Musikgeschäfts. Die Bedeutung für das Business nimmt aber zweifelsohne stets zu. Daher freuen wir uns besonders auf unseren Gast, der uns einen Blick hinter die Kulissen der Werbeindustrie liefert. Dr. Jochen Kalka leitete über 25 Jahre als Chefredakteur die Geschicke der Branchenzeitschrift "Werben & Verkaufen" und ist kürzlich in die Geschäftsführung der Berliner PR-Agentur Schoesslers eingestiegen. Als Autor verfasste der weltgewandte Schwabe mehrere Fachbücher, darunter u.a. "Die Startup-Lüge" oder "Der Kunde im Fokus". Mit uns beleuchtet der Marketing-Insider das Zusammenspiel zwischen Musik und Marke.

#07 I 2019

OLE KIRCHHOFF

Dieses Mal begrüßen wir den wunderbaren Ole Kirchhoff zu unserem Podcast. Als Vorstand der Town Talker AG leitet er die Geschicke des Out-of-Home Spezialisten und begleitet und berät bis heute zahlreiche Bands. Von "The Darkness" über '"Billy Talent" bis hin zu "Muse" zählen vor allem Musiker der rockigeren Gefilde auf das Know-How des begeisterten Zweiradenthusiasten.